So könnt ihr euren Auszug schön gestalten

Freie Trauung Ruhrgebiet: Ideen zum Auszug
Freie Trauung Ruhrgebiet: Ideen zum Auszug

Hallo, ich bin Eva-Lotta und mache gerade mein Praktikum hier. Ich hab mir für euch ein paar Ideen überlegt wie ihr euren Auszug schön gestalten könnt. Eurer Kreaktivität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wenn ihr Kinder in der Familie oder unter den Gästen habt können sie die Blumenkinder für euch sein. Dafür bestreuen sie den Weg vor euch mit süßen Blumen, bzw. mit Blütenblättern. Nicht nur für euch und die Gäste sieht das schön aus, auch die Kleinen macht das meist glücklich und sie sind ganz stolz darauf. Blumenkind kann eigentlich jeder sein, ob Mädchen oder Junge, ist schnurzepiepegal. Wie auch schon beim Einzug geschrieben, wäre es super, wenn die Blumenkinder unter 5 Jahren noch von einem Erwachsenen begleitet werden. Statt Blumen könnten die Kinder aber auch Seifenblasen pusten oder Konfetti streuen.

Was haltet ihr von der Idee, beim Auszug der freien Trauung nochmal eure Teamfähigkeit als Paar unter Beweis zu stellen, indem ihr eine Aufgabe zusammen löst? Ihr könnt euch z.B. den Weg durch Kreppbänder bahnen, die von euren Gästen gehalten werden. Oder ihr schneidet gemeinsam ein großes Herz aus, durch das ihr später hindurch steigt. Der Klassiker ist der Baumstamm, der mit einer stumpfen Säge gesägt werden muss (was ich persönlich ganz furchtbar finde – wenn ihr so etwas aus der Verwandtschaft befürchtet, dann haltet irgendwo ne Kettensäge parat *das fänd ich mal witzig*) Vielleicht fallen mir, oder euren Lieben noch weitere lustige Aufgaben für den Auszug von euch ein.

Ein alter Brauch aus Amerika ist es über einen alten Besen zu springen. Der Besen steht dabei für die Probleme die ihr ganz leicht hinter euch lassen könnt und symbolisiert den neuen Abschnitt in eurem Leben.

Eine schöne Sache ist es auch unter einem Spalier eurer Gäste hindurch zu gehen. Das wird mit vielen Wedding Wands noch lustiger. Wenn ihr es klassisch mögt könnt ihr euch dabei auch mit Reis bewerfen lassen als Symbol für Glück und Wohlstand in der Ehe. Eine schöne Alternative zum Reis sind Luftschlangen oder buntes Konfetti. Auch hier können Seifenblasen zum Einsatz kommen.

Ihr könnt natürlich auch ganz einfach zusammen mit euren Gästen die Zeremonie verlassen. Mit einem Lied, das euch beiden viel bedeutet könnt ihr eure Trauung schön ausklingen lassen und anschließend ganz viele Glückwünsche entgegennehmen.

Generell könnt ihr hier ganz nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“ das machen worauf ihr Lust habt und was euch gefällt.