Hochzeit auf Schloss Hohenlimburg mit Lila-Wein

Die Hochzeit auf Schloss Hohenlimburg von Denise und Marco ist in mehrfacher Hinsicht ewas Besonderes für mich:

  1. Die Location ist einfach wirklich toll und die Hochzeitsorganisation Frau Schubert ist einfach sooo nett (mehr dazu weiter unten), das ist eine meiner ganz großen Locationempfehlungen!!! Hier gibt es mehr Infos zur Hochzeit auf Schloss Hohenlimburg.
  2. Alle Fotos, die ihr gleich seht sind vom Fotografen Alexander Spanke – auch mega nett und sehr sehr schöne Fotos, die er da geschossen hat.
  3. Die Sängerin Denise Rech hat eine Hammer-Stimme und hat alle mit ihrem Gesang verzaubert.
  4. Das Thema “Wein” fand ich auch einfach genial, weil die beiden schon in ihren jungen Jahren ihren “eigenen” Weinlieferanten haben.
  5. Und jetzt kommt mein absoluter Super-Gau: bei dieser Trauung hatte ich meine Rede zu Hause vergessen * ahhhh *… das ist mir bisher wirklich nur bei Denise und Marco passiert. Mein Sohn war gerade einmal 8 Wochen alt, wahrscheinlich hatte ich einen schweren Fall von Stilldemenz auf jeden Fall stand ich da in dem wunderschönen Innenhof und habe gemerkt: die Rede ist nicht da… Also musste mein Mann nochmal nach Hause fahren und ich habe in der Zwischenzeit alles vorbereitet und auf das Baby aufgepasst (das hat damals Autofahren nämlich noch gehasst). Tja und natürlich war mein Mann nicht rechtzeitig wieder da. Aber ich habe zum Glück immer eine digitale Kopie auf dem Handy, Frau Schubert hat kurz das Baby geschuckelt und so habe ich die Trauung mit folgenden Worten begonnen: “Ihr fragt euch bestimmt, was diese kleine Frau hier mit dem Riesen-Redeständer macht, auf dem so gar nichts drauf liegt…” Und dann habe ich alles erklärt, und wir konnten mit der Rede auf dem Handy starten.
Der Einzug der Braut
Der Einzug der Braut
Brautpaar angekommen, Gäste dürfen sich jetzt auch gleich setzen
Brautpaar angekommen, Gäste dürfen sich jetzt auch gleich setzen

Bei Denise und Marco drehte sich alles um den Wein und so sind wir auch mit einem Gedicht, welches dem Weingott Bacchus zugeschrieben wird in diese Trauung gestartet:

Wein vergoldet jeden Tag
Scheucht hinweg des Daseins Plag,
Macht die Menschen froh und heiter,
Ihren Geist sehr viel gescheiter,
Lässt das Leben schön erscheinen,
Die Gedanken Gutes meinen,
Lässt uns all zu Freunden werden,
Friedlich wird es dann auf Erden.
Wer den Wein so klug genießt,
Freude aus den Sternen liest,
Merkt an seines Herzens Schlag:
Wein vergoldet jeden Tag

Noch bevor wir überhaupt an Wein denken können, müssen allerdings erst einmal Samen gesäht werden, im Falle vom Wein, die Samen für die Weinreben aus denen dann wunderbare Trauben wachsen. Um die Reifezeit von Denise und Marco ein bisschen zu durchleuchten, habe ich die beiden und die Familie zur Kindheit befragt und konnte dann ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.

Denise hat zum Beispiel früher als Kind die Uhren immer ein bisschen zurückgedreht, damit sie beim Zuspätkommen die Schuld darauf schieben konnte und Marco ist schon Gabelstapler gefahren, als er noch ganz klein war.

Symbolisch für die 2 Familien, in denen die beiden aufgewachsen sind, haben die Mamas und Papas “reife Weintrauben” nach vorne gebracht und gute Wünsche an ihre Kinder vorgetragen. Könnt ihr die Weintrauben auf dem Tisch da vor mir erkennen? Bitte beachtet auch mal dieses tolle Herz aus Weinkorken, das Denise selbst gebastelt hat und als “Ringkissen” diente.

Trautisch mit Wein, Weintrauben und Korkenherz
Trautisch mit Wein, Weintrauben und Korkenherz

Ihr seht: inzwischen hatte ich auch meine Redemappe wieder und so konnte ich weitererzählen. Von der Verkupplungsaktion der Trauzeugin und vom ersten Kennenenlernen, bei dem Wodka in Pinnchen eine größere Rolle spielte. Also so ein Kennenlernen hat immer einen ganz besonderen Wert in der freien Trauung und verdient es entsprechend gewürdigt zu werden. Die beiden mussten also mit Pinnchen auf Brüderschaft trinken… Aber ich bin ja nicht so gemein: da war kein Wodka drin, sondern Traubensaft…. schön süß… und eine Vorstufe vom Wein.

Der Traubensaft steht für die zuckersüße Anfangs-Verliebtheit, für die Zeit, in der sich die beiden ineinander verguckt haben.

Trau-Anni reicht Pinnchen bei der freien Trauung auf Schloss Hohenlimburg
Trau-Anni reicht Pinnchen bei der freien Trauung auf Schloss Hohenlimburg
Trinken auf Brüderschaft bei der freien Trauung
Trinken auf Brüderschaft bei der freien Trauung

Tja und dann hab ich weitererzählt von den kleinen und größeren Meilensteinen, vom Zusammenziehen, Urlaub machen und natürlich auch vom Heiratsantrag und da darf dann schonmal ein Tränchen verdrückt werden.

Tränen der Rührung
Tränen der Rührung

Um zu zeigen, wie toll die beiden zusammenpassen hatte ich mir als “Zusammengehörigkeits-Ritual” folgendes überlegt: Ich hatte ein riesiges Weinglas besorgt, in dessen Fuß die beiden ihre Initialien graviert haben und in dieses Glas wurde dann eine lilafarbene Flüssigkeit und Weißwein geschüttet. So wie sich die beiden Flüssigkeiten miteinander verbunden haben und nie wieder getrennt werden können, so verbunden sollten auch Denise und Marco sein. Und Marco hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, denn selbst kreierten lila Hochzeitswein auch zu probieren.

Zusammengehörigkeits-Ritual: Lila-Wein
Zusammengehörigkeits-Ritual: Lila-Wein
Bräutigam probiert lilafarbenen Wein
Bräutigam probiert lilafarbenen Wein

Jetzt kann ich es euch ja verraten: Die Lila-Flüssigkeit war nur Mineralwasser mit Lila-Lebensmittelfarbe… war also ne leckere Weißweinschorle, die die beiden dann trinken konnten 😉

Das Highlight am Ende der Trauung war natürlich die Frage nach dem “Ja, ich will” und die persönlichen Eheversprechen, die sich die beiden gegeben haben.

Das Eheversprechen, Trau-Anni hält das Mikro
Das Eheversprechen, Trau-Anni hält das Mikro

Das Auszugslied war übrigens “Flashlight” von Jessie J aus dem Film “Pitch Perfect 2″… total genial. Das mochte ich sehr.

Nach der Trauung musste ich ganz schnell meinen kleinen Sohn stillen, denn in der ganzen Aufregung vor der Trauung, hatte ich das da schlicht vergessen… Oh Mann!… Also für meine beiden Männer war das definitiv die “härteste” Trauung in 2018.