Lass Liebe wachsen – Freie Trauung im Sauerland

Lass Liebe wachsen

Unter dem Motto “Lass Liebe wachsen” haben Rici und Jan ihre Freie Trauung im Sauerland gestaltet. Ich darf euch ein bisschen mit durch die Trauung nehmen und die wunderschönen Fotos der tollen Fotografin Stefanie Roth zeigen (Werbung *unbezahlt*).

Ich fange mal ganz vorne an… während sich Braut und Bräutigam noch fertig machen, komme ich meist schon an der Location an und bereite soweit alles für die freie Trauung vor. Bei Rici und Jan war das zum Beispiel mein Rede-Ständer, meine Box (die läuft mit Akku, also brauche ich dafür keinen Strom), mein Mikro (hier noch mit Mikrofonständer, den ich inzwischen kaum noch gebrauche), ein paar Utensilien für die Baumpflanz-Aktion und einige weiße Schleifen, die die Gäste noch vor der Trauung mit guten Wünschen beschriften sollten. Meistens helfe ich auch noch ein bisschen mit andere Sachen zu verteilen, wie hier zum Beispiel die Taschentücher für die Freudentränen.

Und dann ganz kurz bevor es losgeht, rede ich meistens dem Bräutigam noch einmal gut zu und gucke, dass Fliege, Krawatte, Plastron oder was auch immer gut sitzen. Und dann kommt einer der schönsten Momente: der Einzug, hierzu wurde bei Rici & Jan übrigens das Lied “You and I” von John Legend gespielt. Schaut euch doch mal bitte Jans Gesichtsausdruck auf dem letzten Bild an: das kann man in Worten gar nicht beschreiben:

Und dann ging die Trauung los!

Weil ich es unheimlich liebe, Songtexte mit in die Trauung einzubauen, habe ich hier direkt am Anfang ein paar Zeilen vom Einzugslied übersetzt und dies waren die ersten Worte der Traurede von Rici und Jan:

Du bist die Einzige für mich
Heute gibt es niemand anderen auf der Welt

All die Sterne, du bringst sie zum Leuchten, als ob sie unsere wären
Es gibt niemand anderen auf der Welt, außer uns zweien
Du und ich
Es gibt niemand anderen auf der Welt, außer uns zweien

 

Hach ja… das war schon ganz schön schön!!! Die beiden lieben das Musical Tarzan mit der entsprechenden Musik von Phil Collins und weil an diesem Tag auch aus zwei Familien eine werden sollte, war das nächste Lied das gespielt wurde “Two worlds, one family”.

Ich habe dann ein bisschen etwas zu den Familien erzählt, aus denen die beiden kommen und dann natürlich die ganze Kennenlerngeschichte, und die war bei den beiden nicht so ganz nach Drehbuch… So nach und nach haben die zwei zueinander gefunden und sich dann irgendwann gefragt “Ist da jemand, der mein Herz versteht?” Und genau an dieser Stelle habe ich das Lied “Ist da jemand?” von Adel Tawil eingespielt.

Das hat einfach megagut gepasst. Es wurde weiter gelacht und ein paar Tränchen verdrückt:

Dann wurde es etwas aktiver, die Gäste haben Erde, eine Harke, ein Taschenmesser und eine Gießkanne nach vorne gebracht. Rici und Jan durften dann mit Hilfe der Kinder den Baum pflanzen und mit dem Taschenmesser wurden die Initialien in dem Stamm geritzt. Ich muss hier ein bisschen aufpassen, wen ich öffentlich zeige, daher gibt es hier nicht ganz sooo viele Bilder – ihr versteht das bestimmt!

Der Höhepunkt jeder Trauung ist das JA-Wort und die Eheversprechen und dafür finde ich es immer schön, wenn das Brautpaar aufsteht und sich an den Händen hält, genau wie die zwei hier 😉

Zum Ringtausch kam Ricis Sohn noch einmal nach vorne, und hat soo süß gestaunt (das muss ich euch einfach zeigen, wenn auch ein bisschen verpixelt – ich hoffe, die liebe Stefanie Roth verzeiht mir für mein Rumgefusche am Bild)

Dann wurden noch die ganzen Wunsch-Schleifen der Gäste eingesammelt und an den Baum geknotet, ein paar ganz ganz liebe und mutige Menschen habe noch persönliche Wünsche vorgetragen und dann war die Trauung auch schon wieder zu Ende.

Rici und Jan haben noch ein wunderschönes Fotoshooting gemacht und es wurde ordentlich gefeiert… Und ich kann euch sagen: Liebe ist gewachsen ;-))